Vom Sport bis zum Konzert der Falken – die Highlights im Juli 2024

Wenn unsere jungen Turmfalken in den Chor einstimmen oder neugierig beobachten, warum so viele Sportler den Bergfried erklimmen - dann zeigt das eines: Auf Burg Heinfels ist was los!

Philipp Lingg und Christoph Mateka überzeugten als Duo Laut:Los in der zauberhaften Kulisse der Burg nicht nur mit eigenen Kompositionen. Der Bregenzerwald und Wien trafen sich am 12. Juli sozusagen in der geographischen Mitte und begeisterten das Publikum mit viel Humor, überzeugten auf hohem musikalischem Niveau, improvisierten und bauten in ihren Texten auch die jungen Falken ein, die sich neugierig hörbar machten. Ab und zu drang ein kalter Luftzug durch die hohen Burgmauern - der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch und so war es nicht wunderlich, dass der Konzertabend nach einigen Zugaben erst spät zu Ende ging.

Auf 265 Stufen zum Sieg

Sportlich ging es dann am 20. Juli zu: Über 60 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen zeigten, wie schnell die 1,1 km lange Strecke mit 140 Höhenmetern und 265 Stufen von der Punbrugge bis zum höchsten Punkt der Burg, dem Bergfried, zu bewältigen ist. Die Rekordzeit von Julius Ott, der in 5:30,3 Minuten zum Sieg sprintete, wird wohl noch lange unangetastet bleiben. Die Dresch-Flegel aus Wattens sorgten für den passenden Rahmen und lockerten den Wettkampf mit einer Kampfshow auf, bevor der Abend nach der Siegerehrung mit einer After-Race-Party im Innenhof ausklang.

Kreativer Kindernachmittag und Konzert von „The Runway Quartet“

Im Rahmen der Kinder-Sommer-Uni am 25. Juli auf Burg Heinfels erhielten Kinder aus dem Bezirk einen Einblick in die lange Geschichte der Burg und konnten sich im neuen Workshopraum der Burg kreativ mit der Burghistorie auseinandersetzen und auch ihr eigenes Wappen gestalten.

Den Abschluss des ereignisreichen Juli-Programms bildete am 26. Juli The Runway Quartet aus Innsbruck mit Craig Hansford, Dragan Trajkovski, Florian Bramböck und Jörg Höllwarth. Vor ausverkauftem Haus begeisterten die Musiker mit Songs der Beatles und Hits der 70er Jahre und sorgten für beste Stimmung. Bei bekannten Hits wie „Hey Jude“ wurde lautstark mitgesungen und der Innenhof in einen großen Klangkörper verwandelt.

Im August stehen die Konzerte von Waldauf³ am 9. August, des Klassikensembles Da Ponte Consort am 23. August und des Chartstürmers Thorsteinn Einarsson am 30. August als großes Finale des Burgsommers auf dem Programm. Noch bis zum 31. August ist auch die diesjährige Sonderausstellung „Panzendorf und Tessenberg im Lichtbild / 50 Jahre Gemeinde Heinfels“ zu sehen.

Wir danken den Sponsoren und Unterstützern des Heinfelser Burgsommers 2024!

      

 

Zurück

BLOG

Archiv

Wir freuen uns schon sehr auf den regulären Start in die neue Saison am 1. Mai! Neben unserer geführten Zeitreise durch die historische Anlage können die Außenbereiche, Plattformen und der Bergfried auch im Zuge der Panoramatour auf eigene Faust erkundet werden. Im Sommer laden zudem viele Events zum Besuch der Burg ein!

Für den Osterhasen öffnet die Burg Heinfels schon etwas früher die Pforten – ob er auch bei uns etwas versteckt? Wir öffnen von Karfreitag, 15. 4. bis Ostermontag, 18. 4.!
Groß und Klein erwartet diesmal etwas besonderes: Ein Ostersuchspiel!

Mit viel Motivation arbeiten wir bereits für den Start in die neue Saison 2022! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Anfang Juli Ferialpraktikanten für Ticketkontrolle, Aufsicht und Burgschenke! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Die Laurentiuskapelle in der mittelalterlichen Burg bildet den perfekten Rahmen für standesamtliche Hochzeiten oder auch freie Zeremonien. Seit der Eröffnung im Juli 2020 gaben sich bereits 19 Paare auf der Burg ihr Ja-Wort. Für 2022 gibt es noch einige freie Termine - wir freuen uns auf eure Anfrage!

Wohin am Sonntag? Die Burg Heinfels lädt zu Winterführungen im Februar ein! Jeden Sonntag von 10- 15 Uhr gibt es Führungen durch die größte Höhenburg des Pustertals.

Wir freuen uns, dass die Heinfelser Sternsinger ihre Grüße und Wünsche aus der Laurentiuskapelle der Burg Heinfels hinaus in die Welt richten. Euch allen ein gutes neues Jahr, viel Glück und Segen für 2022!

Noch bis zum 9. Jänner 2022 hat die Burg Heinfels geöffnet. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Sonderführungen, Familiensonntagen mit Märchenstunden und ein ganz besonderes Shop-Erlebnis.

Eine Premiere war die „Heinfelser Burgweihnacht“ in historischer Kulisse: Die Musikkapelle Heinfels und die Jungbauernschaft/Landjugend Panzendorf luden am 26. Dezember auf die Burg Heinfels ein – mit regionalen Spezialitäten und Handwerk zu weihnachtlichen Weisen.

... aus der Burg Heinfels gesucht? Wir haben liebevoll verpackte Gutscheine, Räucherwerk, Bücher und viele Präsente aus unserem Burgshop zur Auswahl. Bitte einfach unter info@burg-heinfels.com oder unter +43 664 16 77078 melden. Frohe Weihnachten!

Bereits im Mai öffnete das Museum, aber erst im Juli fielen die Reisebeschränkungen. Bis zum Saisonschluss am 7. November wurden 12.372 Besucherinnen und Besucher auf der Burg Heinfels gezählt.

Die erstmals auf Burg Heinfels veranstalteten „Kulturdialoge“ beschäftigten sich rund um Themen der Hexenverfolgung in Tirol, die Macht des Heiligen oder die vergessene Kunst des Blaufärbens. Auch ein Besenbinder-Workshop und eine Performance lockte vom 22. bis 24. Oktober das Publikum in die alten Burgmauern.

Erstmals konnte die 10.000-Besucher-Schwelle in einer Saison überschritten werden. Wir haben uns gemeinsam mit unseren Gästen aus Deutschland darüber sehr gefreut!