Raiffeisenbank Sillian unterstützt die Sanierung der Burg Heinfels

Raiffeisenbank Sillian unterstützt die Sanierung der Burg Heinfels

Der Museumsverein Burg Heinfels unterzeichnet die Partnerschaft mit der heimischen Regionalbank, die das Großprojekt der Sanierung der „Königin des Pustertals“ die nächsten Jahre maßgeblich fördert


„Mit der Raiffeisenbank Sillian konnten wir einen verlässlichen Partner gewinnen, der schon bisher in die Förderung und Weiterentwicklung der Region immer ein großes Anliegen war“, freut sich Josef Steinringer, Präsident des Museumsvereins. Die Raiffeisenbank Sillian, mit über 50 Mitarbeiter in den acht Bankstellen des Osttiroler Oberlandes auch ein wichtiger Arbeitgeber, glaubt an den starken Impuls, der von diesem Leuchtturmprojekt ausgehen wird. Vorstand Direktor Alois Ortner: „Wir sind fest davon überzeugt, dass die Burg Heinfels über die Region hinaus eine besondere Strahlkraft hat, ein beliebter Anziehungspunkt für Gäste und Einheimische wird und das kulturelle Angebot in der Region enorm aufwertet.“
 
Die Premium-Partnerschaft, die bis zum Jahr 2022 abgeschlossen wurde, bietet für Mitglieder als auch Kunden der Raiffeisenbank Sillian eine Vielfalt an Möglichkeiten, die Burg Heinfels nach ihrer voraussichtlichen Eröffnung 2019 aktiv bei speziellen Events und zu ermäßigten Eintrittspreisen zu erleben.
 
 

Zurück

BLOG

Archiv

Fast schon Tradition: Auch heuer laden wir auch wieder zum stimmungsvollen Jahresausklang auf Burg Heinfels. Achtung - begrenzte Teilnehmerzahl!

Burg Heinfels bot auch 2024 wieder ein buntes Veranstaltungsprogramm, das Kultur, Geschichte und Sport auf einzigartige Weise miteinander verband. Von den „Osttiroler Museumstagen“ im Mai über den musikalisch und auch sportlich geprägten Burgsommer bis hin zu spannenden Herbstveranstaltungen zog die Burg zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Mit dem Chartstürmer Thorsteinn Einarsson fand der Heinfelser Burgsommer 2024 am 30. August sein fulminantes Finale. Über 600 Konzertbesucher ließen sich den Auftritt des isländisch-österreichischen Sängers auf der Burg nicht entgehen.

Wenn unsere jungen Turmfalken in den Chor einstimmen oder neugierig beobachten, warum so viele Sportler den Bergfried erklimmen - dann zeigt das eines: Auf Burg Heinfels ist was los!

Mit einer Zeit von 5:30,3 über eine Strecke von 1,1 Kilometern, 140 Höhenmetern und 265 Stufen sicherte sich der deutsche Berglaufmeister von 2022, Julius Ott souverän den Tagessieg. Bei den Damen war Lorena Plankensteiner mit 7:23,3 die Schnellste in ihrer Klasse.

Ein Austragungsort des 27. Alta Pusteria International Choirfestivals war am 15. Juni wieder die Burg Heinfels. Gleich sieben Chöre sangen auf dem Festplatz. Am Tag darauf hüllte der Kammerchor vokalissimo Lienz den Innenhof in eine Klangwolke.

Die Schau zeigt im Sommer 2024 die visuelle Geschichte vor und nach dem 1. Jänner 1974, als sich Panzendorf und Tessenberg zur neuen Gemeinde „Heinfels“ zusammengeschlossen haben. Am 7. Juni wurde die Sonderausstellung offiziell eröffnet.

Im Rahmen der Osttiroler Museumstage fanden am 10. und 12. Mai auf Burg Heinfels zwei besondere Veranstaltungen statt:  Ein kreativer Kräuterworkshop für Kinder und ein spannender Vortrag über die historischen Handelsbeziehungen zwischen dem Cadore und dem Hochpustertal.

Inoffiziell begann das Veranstaltungsjahr auf Burg Heinfels bereits mit der beeindruckenden Lasershow „Die Burg erwacht“. Am 2. Mai öffnet die Burg nun wieder regulär ihre Tore.

Eine spektakuläre Lasershow lockte am 17., 20. und 22. März mehr als 1400 Gäste in der einzigartigen Kulisse der Burg. Gezeigt wurde eine spannende Erzählung ihrer Geschichte - von der sagenumwobenen Gründung durch die Hunnen bis zur Restaurierung und Wiederherstellung in den letzten Jahren.

Wir starten motiviert am 2. Mai 2024 in die neue Museumssaison. Im Winter öffnen wir für Gruppen ab 10 Personen nach Voranmeldung auch weiterhin die Burg, gerne aber auch für weniger Personen zu einem Pauschalpreis.

 

Der Umbau der Gastronomie soll im Herbst 2024 beginnen, die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant. Die Pläne dazu stellte die Unternehmerfamilie am 6. Februar in Heinfels vor.