BRASST SCHON

Als „Zusammenschluss alter Hasen und nicht mehr ganz so junger Hüpfer“ sieht sich das neu gegründete Bläserquintett „Brasst schon“. Das Ensemble, das alle Register seines Könnens zog, spielte eine Auswahl von Original- und arrangierter Literatur für Blechbläser aus vier Jahrhunderten Musikgeschichte. Jo Mair und Christian Ebner (Trompeten und Flügelhörner), Thomas Leiter (Horn), Manuel Wibmer (Posaune) und Florian Müller (Tuba) gaben Stücke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach oder Victor Ewald zum Besten. Das berühmte Adagio von Samuel Barber entfaltete im historischen Innenhof der Burg seine besondere Wirkung und zog die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann. Durch den Abend führte neben Jo Mair auch Thomas Leiter, der interessante Einblicke in die 800jährige Geschichte der Burg gab. Der große Schlussapplaus mit den Zugaben war nach fast zwei Stunden Musik vom Feinsten also mehr als verdient.

Der Museumsverein Burg Heinfels dankt allen, die dieses Konzert und die anderen Veranstaltungen des „Heinfelser Burgsommers“ besucht haben. Wir arbeiten bereits motiviert an einem interessanten Programm für 2023 und freuen uns auf ein Wiedersehen auf Burg Heinfels!

 

Die Konzertreihe "Heinfelser Burgsommer" wird unterstützt von

 

        

Wir bedanken uns recht herzlich!

Aktuelles

Archiv

Ostern auf Burg Heinfels

Für den Osterhasen öffnet die Burg Heinfels schon etwas früher die Pforten – ob er auch bei uns etwas versteckt? Wir öffnen von Karfreitag, 15. 4. bis Ostermontag, 18. 4.!
Groß und Klein erwartet diesmal etwas besonderes: Ein Ostersuchspiel!

Wir suchen dich!

Mit viel Motivation arbeiten wir bereits für den Start in die neue Saison 2022! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Anfang Juli Ferialpraktikanten für Ticketkontrolle, Aufsicht und Burgschenke! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Winteröffnung Februar

Wohin am Sonntag? Die Burg Heinfels lädt zu Winterführungen im Februar ein! Jeden Sonntag von 10- 15 Uhr gibt es Führungen durch die größte Höhenburg des Pustertals.

Königlicher Besuch

Wir freuen uns, dass die Heinfelser Sternsinger ihre Grüße und Wünsche aus der Laurentiuskapelle der Burg Heinfels hinaus in die Welt richten. Euch allen ein gutes neues Jahr, viel Glück und Segen für 2022!

Ein Wintermärchen für die „Königin des Pustertals“

Noch bis zum 9. Jänner 2022 hat die Burg Heinfels geöffnet. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Sonderführungen, Familiensonntagen mit Märchenstunden und ein ganz besonderes Shop-Erlebnis.

Erste Heinfelser Burgweihnacht

Eine Premiere war die „Heinfelser Burgweihnacht“ in historischer Kulisse: Die Musikkapelle Heinfels und die Jungbauernschaft/Landjugend Panzendorf luden am 26. Dezember auf die Burg Heinfels ein – mit regionalen Spezialitäten und Handwerk zu weihnachtlichen Weisen.

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk ...

... aus der Burg Heinfels gesucht? Wir haben liebevoll verpackte Gutscheine, Räucherwerk, Bücher und viele Präsente aus unserem Burgshop zur Auswahl. Bitte einfach unter info@burg-heinfels.com oder unter +43 664 16 77078 melden. Frohe Weihnachten!

Verdoppelung der Besucherzahlen im zweiten Museumsjahr

Bereits im Mai öffnete das Museum, aber erst im Juli fielen die Reisebeschränkungen. Bis zum Saisonschluss am 7. November wurden 12.372 Besucherinnen und Besucher auf der Burg Heinfels gezählt.

Den Geheimnissen vergangener Zeiten auf der Spur

Die erstmals auf Burg Heinfels veranstalteten „Kulturdialoge“ beschäftigten sich rund um Themen der Hexenverfolgung in Tirol, die Macht des Heiligen oder die vergessene Kunst des Blaufärbens. Auch ein Besenbinder-Workshop und eine Performance lockte vom 22. bis 24. Oktober das Publikum in die alten Burgmauern.

10.000 Besucher!

Erstmals konnte die 10.000-Besucher-Schwelle in einer Saison überschritten werden. Wir haben uns gemeinsam mit unseren Gästen aus Deutschland darüber sehr gefreut!

 

Ein Festtag für die „Königin“

Ein Jahr nach Aufnahme des Museumsbetriebes konnte nun endlich die Burg Heinfels auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.

Veranstaltungen im Juli und August

Auf der Burg Heinfels finden im Juli und August eine Reihe hochkarätiger Veranstaltungen statt - vom "Count of Castle", dem spektakulären Turmlauf, von Kammerkonzert mit Streichern und Hörnern, bis zur einem ganz besonderen musikalischen Ereignis.