Streckenrekord: Julius Ott siegte beim 5. Heinfelser Turmlauf

Mit einer Zeit von 5:30,3 über eine Strecke von 1,1 Kilometern, 140 Höhenmetern und 265 Stufen sicherte sich der deutsche Berglaufmeister von 2022, Julius Ott souverän den Tagessieg. Bei den Damen war Lorena Plankensteiner mit 7:23,3 die Schnellste in ihrer Klasse.

Die fünfte Auflage des Turmlaufs mit Start an der historischen „Punbrugge“ und Ziel auf der höchsten Ebene des Bergfrieds fand am Samstag, 20. Juli, bei besten Wetterbedingungen statt. Insgesamt 27 Laufbegeisterte nahmen die anspruchsvolle Kurzdistanz in der Elite- und Hobbyklasse in Angriff, zwölf Teams mit je drei Sportlerinnen und Sportler traten zum Staffellauf an.  In einem eigenen Kinderlauf ab 15 Uhr versuchten die jungen, hoch motivierten Teilnehmer ihr Glück. Hier galt es, die Strecke vom Besucherparkplatz Nord bis zum Festplatz im äußeren Burghof so schnell wie möglich zu bewältigen.

Beim Kinderlauf holte sich unter großem Beifall von Freunden, Fans und Besuchern schließlich Linus Aßlaber (SU Leisach LA) mit einer Zeit von 1:37,7 den Sieg. Im Hauptbewerb war Julius Ott der Triumph nicht zu nehmen, Vorjahressieger Julian Clemens verbesserte sich um knapp 10 Sekunden und wurde hinter Michael Brunner in der Eliteklasse Dritter. Schnellste Läuferin war Lorena Plankensteiner vom SV Dölsach, Zweite wurde Vorjahressiegerin Fabiola Fortschegger (SU Leisach LA) mit 7:30,3.

Peter-Paul Kofler (Brauchtumsverein Strassen), Julian Clemens, Julius Ott, Michael Brunner, Frank Günl (Intersport GÜ-Sport)

Bei den Hobbyläufern ging es nicht um die Bestzeit, sondern um die Mittelzeit. In Lederhose und barfuß (!) holte sich Lukas Kratzer den Sieg, Markus Scheiring wurde Zweiter und sein Sohn Thomas kam auf den dritten Platz.

Das große Starterfeld der Staffelläufer brachte mit dem Team Guenther Optik/No Name RELOADED (Michael Mairer, Thomas Mairer, Marco Theurl) einen überlegenen Sieger hervor. Zweiter in der Teamwertung wurde die FF Glanz (Michael, Stefan und Markus Brunner), gefolgt vom SV Tessenberg (Christian Bachmann, Patrick Bachmann, Thomas Kofler) auf dem dritten Platz.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kinderlauf, flankiert von den "Dresch-Flegeln".

Ihren großen Auftritt hatten zwischen den Bewerben die „Dresch-Flegel“ aus Wattens: In einer Kampfshow, eingebettet in die Geschichte des alten Königs, der für seine unverheiratete Tochter einen Bräutigam sucht, duellierten sich die willigen Brautwerber im Schwertkampf – sehr zur Freude des jungen Publikums. Nach der Siegerehrung im Innenhof wurde bei der After-Race-Party noch lange bis in die Nacht gefeiert.

„Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren tollen Leistungen und freuen uns schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr“, so Obmann Peter-Paul Kofler vom Brauchtumsverein Strassen und Veranstalter des Laufbewerbes.

Ergebnisliste 5. Heinfelser Turmlauf
Ergebnisliste Kinderlauf

>> Alle Fotos (236) (Link zur externen Galerie)

Fotos: ©Peter Leiter

 

Zurück

BLOG

Archiv

Im Rahmen von "Kulturgestöber & Abendbrot" gibt Peter Leiter am 21. 10. um 19.30 Uhr einen Einblick in die spannende Geschichte der Burg und ihrer Besitzer, erzählt aber auch über herausfordernde Zeit der Restaurierung, von Konzepten bis zur Realisierung in den letzten 15 Jahren.

Über 130 Museumsleute aus Tirol, Südtirol und dem Trentino haben in Heinfels über das Thema "Museen und das baukulturelle Erbe" gesprochen. Den Rahmen dazu bot der Euregio-Museumstag 2022. Am Nachmittag standen Führungen durch die Burg Heinfels auf dem Programm.

Wer ist diese rätselhafte Gräfin Katharina von Garai? Ist Handarbeit nur für Frauen? Was bedeutet Ehe? Diese und andere Fragen beleuchteten die Kulturdialoge 2022, die heuer zum zweiten Mal vom 23. – 25. September auf Burg Heinfels stattfanden.

Am Sonntag, 11. 9. um 14.30 Uhr laden wir zum letzten Mal in diesem Sommer Familien mit Kindern ab 3 Jahren zu einem zauberhaften Rundgang durch die Burg Heinfels ein. Eine Märchenstunde für groß und klein!

Mit einem ausverkauften Konzert im Innenhof beendete am 26. 8. das Bläserquintett „Brasst schon“ den vom Museumsverein veranstalteten „Heinfelser Burgsommer 2022“.

Ein Mix aus Volksmusiken, Altes und Neues, Nahes und Fernes, arrangiert und unverstärkt: Die Südtiroler Gruppe Aulång mit Hermann Kühebacher, Georg Lanz und Michael Hackhofer sorgten am 19. August für einen kurzweiligen und humorvollen Abend vor vollem Haus auf Burg Heinfels.

Barockmusik von Feinstem servierte das Ensemble Innegal am Donnerstag, 11. 8. um 20 Uhr auf Burg Heinfels. Zu hören waren Motetten, Arien und Instrumentalmusik von Claudio Monteverdi, Georg Friedrich Händel und Francesco Maria Veracini. Ein besonderer Kulturabend in historischem Burgambiente!

 

Jeden Donnerstagabend bis einschließlich 8. September ist die "Lange Nacht" auf Burg Heinfels. Ein besonderes Erlebnis für alle, die die mittelalterliche Anlage zu später Stunde genießen wollen.

Charmant augenzwinkernd, knisternd temperamentvoll, berührend tiefsinnig - das waren "Di Vóigaga" aus Südtirol. Am Donnerstag, 21. Juli, um 20 Uhr gastierten sie erstmals auf Burg Heinfels. Ein fulminantes Konzert vor ausverkauftem Haus!

Ein besonderes Konzert in einer fantastischen Kulisse begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer. Gleich zwei Locations wurden bespielt - die erste Hälfte erlebten die Gäste die Musik im Innenhof, nach der Pause wechselte man aufgrund des einsetzenden Regens in den Langen Saal vor der Kapelle.

Mit einer Zeit von 5:32 holte sich Philipp Fuchs bei den Herren den Sieg, Fabiola Fortschegger war mit 6:40 die schnellste unter den Läuferinnen. Der erstmals durchgeführte Staffelbewerb brachte das Team "Bezirksmusikfest 2022" mit Thomas Kofler, Christian Wierer und Ludwig Wiedemayr als strahlende Sieger hervor.

Die 25. Ausgabe des Internationalen Chörefestivals führte einige Chöre erstmals auf die Burg Heinfels! Am Samstag, 18. 6., gastierten Chöre aus Italien in der beeindruckenden historischen Kulisse der größten Festungsanlage des Pustertals.